Naturheilkunde für  Pferde
 
Horse Relivecenter

Rehabilitation- kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “ Wiederherstellung”.

 

Aber was genau wollen wir denn wiederherstellen? In unserer heutigen Pferdewelt komme ich ich mir oft wie ein 3 Jähriges Kind vor welches vor seinem Spielzeug sitzt und unnachgiebig versucht den viereckigen Bauklotz in das runde Loch zu stopfen. Aber: ohne Hammer wird das nichts.

Ich versuche immer individuell und ganzheitlich zu entscheiden: Was kann dieses Pferd und dieser Mensch gerade in diesem Moment leisten?

Dazu habe ich natürlich, was zB. biomechanische Blockaden betrifft, einige Behandlungsmethoden die mir dabei helfen können. Aber diese muss ich auch dem Menschen vermitteln. Dazu muss der Mensch auch offen und gewillt sein, seinen Horizont zu erweitern.


Grundsätzlich versuchen wir immer das beste für das Pferd zu geben. Aber oft ist das Pferd leider der viereckige Bauklotz und der Weg das runde Loch.

Sätze wie: “Das machen wir schon immer so!” helfen hier leider so gar nicht.

Wenn wir nur ein klein wenig versuchen die Dinge anders zu betrachten, könnte plötzlich daraus etwas ganz tolles werden.

Viele Menschen besitzen ein Pferd nur um das Besitzen willens. Wenn ich mein Pferd anschaue, dann sehe ich in ihm meinen großen alten Freund. DAS ist der Unterschied - ein Leben miteinander auf Augenhöhe!

Pferden, die in einem Strudel von Krankheiten hängen, hilft oft ein kleiner Tapetenwechsel. Einen Ort wo sie einfach nur  Pferd sein können. Freie Bewegung mit Artgenossen und einer gut abgestimmten Fütterung. Oft brauchen unsere Pferdepartner nicht mehr als das um einen entgleisten Stoffwechsel wieder in die richtige Richtung zu schieben.

Hier bei PegaValeo nehmen wir ausgewählte Pferde für einige Monate zur Reha auf. Dabei kann ich täglich neu entscheiden was das Pferd gerade benötigt.

Dazu gehört die tägliche und individuelle Abstimmung des Futterplans oder die Optimierung des Trainigsplans. Unsere Pferde leben ganzjährig in Offenstall und/oder Weidehaltung. Wir versuchen die Gruppen klein zu halten und die Gruppenkonstellation so zu gestalten, dass die Pferde auch zusammen passen und sich verstehen.

Wir betreiben keinen gewöhnlichen Pensionsstall, da dort die Fluktuation der Pferde und die der Menschen oft sehr groß ist. Ich möchte unsere Pferdegruppen individuell zusammen stellen können, sodass ich deren Bedürfnisse berücksichtigen kann.

Aus diesem Grund sind die Rehaplätze für Pferde begrenzt vorhanden. So kann nicht nur der Körper sich regenerieren sonder auch die Seele. Genau das macht für mich “ ganzheitliche” Therapie aus.