Naturheilkunde für  Pferde
 
Horse Relivecenter

Pferde "fair" stehen


Was genau ist “Fair" stehen?

Oft werde ich gefragt:” Wie reitest und arbeitest Du deine Pferde?” Dazu kann ich meist nur sagen: “gesund, fair und auf Augenhöhe”!

Wir hier bei PegaValeo verfolgen keine strikte Glaubenslinie. Wir versuchen unsere Pferde als Partner, fair und gesunderhaltend zu behandeln. Es gibt in jeder Reit- und Arbeitsweise mit Pferden positive Dinge die ich mir ansehe und dann adaptiere. Manche Pferde die zu mir kommen wurden zuvor in ein Schema gepresst welches das Tier kaum oder gar nicht leisten konnte. Bei meiner Arbeit mit solchen Tieren muss ich gegebenenfalls ein paar Umwege gehen um an das Ziel zu gelangen.

Ein kleines Beispiel: Sattelzwang - kennt jeder. Manche Pferde legen schon die Ohren an wenn sie den Sattel nur sehen. Manche Pferde schlagen und beißen wenn wir den Gurt festziehen. Warum tun sie das? Weil sie sich aus diversen Gründen nicht wohlfühlen und evtl. schlechte Erfahrungen beim satteln gemacht haben.  Mein Ziel ist es, den Sattel ohne Zwang aufzulegen. Ohne Missmut des Pferdes. Ohne Stress für Mensch und Pferd.

Hierbei wird jedes Tier individuell und ganzheitlich betrachtet. Dabei schaue ich mir an, ab welchem Punkt das Pferd nicht mehr mit mir zusammenarbeiten möchte. Dann gehe ich 5 Schritte zurück und versuche die typischen Triggerpunkte zu vermeiden und diese eigentlich “gewöhnlichen” Sachen in den Alltag einzubauen.

Kommen wir wieder zurück zum Trainingspunkt: Das Pferd sieht, dass der Mensch den Sattel holt, das Pferd wird getriggert. Dann ist bei der nächsten Einheit der Sattel schon da. Wir legen ihn nicht auf oder ähnliches. Er ist einfach nur da. Bei weiteren Einheiten wird dann der Sattel einfach nur vom Mensch mitgetragen, das Pferd geht nebenher oder steht nur bereit. So kann ich dem Pferd vermitteln, dass ich ihm nichts schlechtes möchte, die Triggerpunkte auflösen und mich dem Tempo des Pferdes anpassen. Das heißt: Ich frage das Pferd ob es Dinge für mich tun möchte. Wenn ich dabei immer fair bleibe, werden wir an einen Punkt kommen, wo Pferd und Mensch vertrauenswürdig und fair zusammenarbeiten können.

Oft sind wir Menschen von Leistungsdruck so geprägt, dass wir diesen auch auf unsere Pferde übertragen. Aber Pferde leben so nicht, da gibt es keinen Leistungsdruck. Den sollten wir Menschen auch gern vor der Stalltür zurück lassen.

Der Weg ist das Ziel! Und ja, dieser kann manchmal länger dauern ist dafür aber umso nachhaltiger. 


Gern können Sie mir eine Kontaktanfrage schicken. 

Für Pferde "fair" stehen, bieten wir mobilen Unterricht an oder Ihr Pferd kommt für einen Rehabilitationsurlaub zu uns in den Stall.

Preis : Auf Anfrage