PegaValeo

Praxis für ganzheitliche Tierheilkunde

Natural Hoof care

Der sanfte Weg zur Gesundung der Hufe!  
NHC ist eine schonende Art der Hufbearbeitung, da keine starken Stellungskorrekturen vorgenommen werden und der Huf nicht in eine gewünschte, vermeintlich "ideale", Form geschnitten wird. Die Bearbeitung orientiert sich an den Signalen des Hufes - so wird bei jeder Hufbearbeitung individuell überprüft, wie sich der Huf verändert und welche Bearbeitung er zu diesem Zeitpunkt ggf. benötigt. Das heute leider immer noch weitverbreitete invasive Trimmen der Hufe (Ausschneiden der Sohlen, unnatürliches Kürzen des Strahls) findet nicht statt. Auch bei schwierigen und gelegentlich als unheilbar bezeichneten Hufproblemen, wie z.B. Hufrehe (Laminitis) und Hufrollenentzündung (Podotrochlose) sind die Heilungschancen durch Natural Hoof Care sehr hoch.

Diese Art der Hufbearbeitung praktiziere ich schon lange und habe damit bisher nur gute Erfolge erzielt